2011 - 2013

 

 2011-pottenstein-sängerfreunde-usa

Am 25. September 2011 hatten wir Besuch von unseren Sängerfreunden aus den USA, dem GV Concordia Sheboygan und Sängern aus Wisconsin. Die freudige Begrüßung fand in der fränkischen Wirtschaft Urbräu in Pottenstein statt, wo wir beim Essen, Singen, Trinken und Erzählen einen wunderschönen Abend verbrachten.

Unser Kinderchor die " Poppsternla" erhielten eine Einladung zur Teilnahme mit Singen anlässlich der  Landesgartenschau 2012 in Bamberg.  Zusammen mit anderen Kinderchören musizierten und sangen unsere "Poppsternla" am 28.04.2012 in Bamberg den ganzen Tag zur Freude der vielen Besucher. Es war ein tolles Erlebnis.  117
  Am 17.September 2012 wurden drei Poppendorfer Mitglieder unseres Liederkranzes, Frau Rosa Schleicher, Ehrenvorstand Josef Schleicher und 1. Vorstand Josef Bräunig mit dem "Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern" ausgezeichnet.

 

Im Januar 2013 feierte Josef Bräunig sein 25. Jubiläum als 1. Vorstand des GV Liederkranz Poppendorf.

 

Ein Gemeinschaftschor von Sängerinnen und Sängern der Chöre GV Hausen, GV Liederkranz Poppendorf und dem fränkischen Sängerbund folgten vom 2.-16. Mai 2013 der Einladung des GV Concordia Sheboygan, Wisconsin, USA. 5 Tage wurde mit unseren amerikanischen Sängerfreunden gefeiert, gesungen und gegessen, aber auch unser Gedenkstein im Carl Schurz Park besucht. Viel gemeinsames Singen und private Feste führten zu vielen neuen Freundschaften. Anschließend fand eine Flug / Busreise durch den Wilden Westen mit dem Schlusspunkt in San Francisco statt. 2013-usa-reise-karl-schurz-park
Nach gründlicher Vorbereitung, auch mit Hilfe einer Chorfreizeit in Wohlmannsgesees, feierte der GV Liederkranz Poppendorf sein 90-jähriges Gründungsfest unter der Schirmherrschaft von unserem EM. Georg Mauser vom 3. - 4. August 2013 im Vereinslokal Dippacher. Mitwirkende am Festkommers waren der Jubelverein Liederkranz Poppendorf, der Patenverein MGV Cäcilia Heroldsbach, der GV Cäcilia  Kirchehrenbach und die Poppendorfer Musikanten. Klavierbegleitung von Gulnara Büttner. Der Sonntag wurde begonnen mit Kirchzug, Festgottesdienst, Gedenken der Gefallenen am Kriegerdenkmal und anschließendem Frühschoppen mit fränkischem Mittagstisch. Am Nachmittag fand eine Sommerserenade mit den Chören GV Hausen, GV Liederkranz Hallerndorf, Kirchenchor Heroldsbach, MGV Erholung Heroldsbach, dem Jubelverein GV Liederkranz Poppendorf und unserem Kinderchor den " Poppsternla " statt. Durch die Serenade führte der Mundartdichter Reinhold Schmitt, der mit seinen teils besinnlichen, teils lustigen fränkischen Mundartbeiträgen für Auflockerung zwischen den Liedbeiträgen sorgte. Das Programm am Sonntag wurde den ganzen Tag von den Poppendorfer Musikanten musikalisch begleitet und als krönenden Abschluss gab es eine Weinprobe mit Kilian v. Bentzel und seinen gräflichen Weinen.  90 Jahre GV

Der Einsatz " Vieler " hat Kontinuität und viel Freude in die Aktivitäten unseres Kinderchores den " Poppsternla " gebracht. Im Herbst 2013 hatten wir 22 Kinder im Kinderchor und davon einige auch in der Flötengruppe. Der Wechsel in der Kinderchorleitung von Frau Renate Boml zu Frau Sarah Szarek wurde durch eine harmonische und enge Zusammenarbeit in der Übergangszeit gestaltet. Unser gemischter Chor ist heute noch singfähig, wir müssen aber zur Kenntnis nehmen, dass die Zahl der aktiven Sänger durch altersbedingtes Ausscheiden ständig sinkt. Wir müssen einen Weg finden diesen Trend zu stoppen und durch die Attraktivität unseres Vereinslebens neue, aber auch jüngere Sänger für uns zu begeistern.

Top