Chronik Poppsternla

Liederkranz Poppendorf pflegt seit Jahrzehnten die Tradition bei der "Jugendarbeit in den Vereinen" aktiv zu sein. Im Jahre 1989 wurde die Idee eines eigenen Kinderchores geboren und schon im Herbst 1989 fand unter der Leitung von Chorleiter Oskar Ismaier der erste Auftritt anlässlich des Poppendorfer Dorfabends statt.

Die regelmäßigen Auftritte des Kinderchores wurden zum unersetzlichen Teil unseres Vereinslebens. Höhepunkte waren sicherlich ein gemeinsamer Auftritt mit dem Kinderchor Heroldsbach bei einem Adventskonzert in der Pfarrkirche Heroldsbach, der Auftritt beim Festkommers anlässlich der 75 Jahrfeier unseres Gesangvereins im Jahre 1998 und die Auftritte beim 80. Jubiläum unseres Liederkranzes im Jahre 2003.

 

In den folgenden Jahren nahm die Zahl der aktiv singenden Kinder stetig ab. Seit dem Jahre 2001 war Stephanie Wagner die Leiterin des Kinderchores. Wir mussten mit Bedauern feststellen, dass wir ab 2008/2009 keinen singfähigen Kinderchor mehr hatten.

Im Herbst 2009 veranstaltete der Liederkranz einen "Tag der offenen Tür", bei dem wir mit einem Potpourri unserer Vereinsaktivitäten erfolgreich Interesse bei Eltern und Kindern weckten. Das war die Stunde des Neuanfangs. Heute ist der Kinderchor, unsere “ Poppsternla” mit den roten T-Shirts, unter der Leitung von Frau Sarah Szarek sehr aktiv und ein erfreulicher Bestandteil unseres Vereinslebens sowie eine große Bereicherung für unseren Ort.

Top