Die Vereinsgründung 1923

Sangesfreudige junge Männer unseres Dorfes legten den Grundstein zur Gründung unseres GV. Sie erkannten schon damals den hohen Stellenwert des Liedes und des Gesangs. Sicher sahen sie auch das Lied als Vermittler des gesellschaftlichen Lebens in ihrem damals noch sehr kleinen Dörfchen und darüber hinaus zu den Nachbarortschaften. Die Gründung unseres GV ist mit dem Bau und Eröffnung unserer Schule 1922 eng verbunden. Herr Hauptlehrer Johann Lieb hatte im Herbst 1922 die Schulstelle übernommen. Ihm trugen sie ihre innigste Bitte vor, er sollte es mit ihnen versuchen und in ihrem damals noch kleinen Dorf einen GV gründen. Herr Hauptlehrer Johann Lieb war selbst ein Freund des Gesangs, so hatte er zur Gründungsversammlung in die Dorfschule eingeladen. Erschienen waren damals fast alle Männer unseres Dorfes. Am Himmelfahrtstag 10. Mai 1923 war die Geburtsstunde unseres GV. 19 Männer traten in dieser Versammlung dem GV bei, ehrenhalber werden ihre Namen hier erwähnt:

 1923:  1. Vorstand Georg Schmitt ( 2, von links )            Bild vom 40-jährigen Stiftungsfest 1963

1923:  1. Vorstand Georg Schmitt (2. von links)
Bild vom 40-jährigen Stiftungsfest 1963

Johann Lieb
Johann Dippacher
Johann Reck
Peter Kraus
Georg Kraus
Georg Schmitt

Andreas Mauser junior
Franz Mauser
Andreas Mauser senior
Johann Grimm
Konrad Stilkerich
Nikolaus Müller
Michael Seelmann
Johann Müller
Philipp Gügel
Andreas Gügel
Heinrich Reck
Johann Kraus

 

Aus der Gründungsversammlung ging folgende Vorstandschaft hervor:

1. Vorstand:   Georg Schmitt
2. Vorstand:   Johann Dippacher
Kassenwart:   Nikolaus Müller
Als Chorleiter fungierte Herr Hauptlehrer Johann Lieb.

 
Top