1923 - 1956

In der Folgezeit setzte ein reges Vereinsleben ein. Die wöchentlichen Chorproben waren sehr gut besucht. An vielen Sängerfesten der Umgebung nahm der Chor erfolgreich teil. Im Jahre 1935 bekam Chorleiter Herr Hauptlehrer Lieb eine neue Schulstelle in Forchheim. Durch den Wegzug des verdienten Chorleiters endete das rege Vereinsleben. Nachdem trotz aller Bemühungen kein neuer Chorleiter gefunden werden konnte, war der Verein zum Ruhen verurteilt. Auch in der schwierigen politischen Zeit und den Kriegsjahren von 1939 - 1945 gab es kein aktives Vereinsleben. Schriftliche Aufzeichnungen vor und während des Krieges sind nicht mehr vorhanden. Im Jahre 1948 bekam der sehr musikalische Herr Hauptlehrer Ruck die Poppendorfer Schulstelle. Nun war es wiederum die Jugend, welche Herrn Hauptlehrer Ruck bat, die Chorleitung zu übernehmen. Am 3 Mai 1951, ebenfalls Himmelfahrtstag, wurde die Wiederaufnahme des Singens, jetzt als gemischter Chor, im Gesangverein Liederkranz beschlossen.

1951 - Liederkranz Poppendorf in Dormitz

1951  Liederkranz Poppendorf in Dormitz

Zahlreich erschienen sind die sangesfreudigen Einwohner von Poppendorf, 97% der Anwesenden, 56 Mitglieder traten begeistert dem GV bei. Die Chorleitung übernahm Herr Hauptlehrer Georg Ruck. 15 Frauen und 26 Männer konnten als aktive Mitglieder dem Fränkischen und Deutschen Sängerbund gemeldet werden.

Das Ziel der ersten Proben war, dem Ehrenmitglied Herrn Pfarrer Bittner, eine würdige Feier zu seinem 40 jährigen Priesterjubiläum zu bereiten. Das Jahr 1956 war reich an Hochzeitsfeiern und das nicht zum Besten des Vereins, denn viele unserer lieben Sangesschwestern haben sich verheiratet und sind fortgezogen. Es war ein schwerer Rückschlag, so dass der Verein sich für einige Jahre auf einen reinen Männerchor beschränken musste. Vorstand Georg Schmitt ernannte man nach 32 jähriger Vorstandstätigkeit im Jahre 1956 zum Ehrenvorstand

Top