Gaststätte DIPPACHER

Kinderchor "Poppsternla"

Kinderchor Poppsternla PoppendorfDer Liederkranz pflegt seit langem die Tradition, bei der Jugendarbeit in den Vereinen aktiv zu sein. Im Jahre 1989 wurde die Idee eines eigenen Kinderchores geboren und schon im Herbst 1989 fand unter der Leitung von Chorleiter Oskar Ismaier der erste Auftritt anlässlich des Poppendorfer Dorfabends statt. Die regelmäßigen Auftritte des Kinderchores wurden zum unersetzlichen Teil unseres Vereinslebens. Höhepunkte waren sicherlich ein gemeinsamer Auftritt mit dem Kinderchor Heroldsbach bei einem Adventskonzert in der Pfarrkirche Heroldsbach, der Auftritt beim Festkommers anlässlich der 75-Jahrfeier unseres Gesangvereins im Jahre 1998 und die Auftritte beim 80. Jubiläum unseres Liederkranzes im Jahre 2003. In den folgenden Jahren nahm die Zahl der aktiv singenden Kinder stetig ab. Seit dem Jahre 2001 war Stephanie Wagner die Leiterin des Kinderchores. Wir mussten mit Bedauern feststellen, dass wir ab 2008/2009 keinen singfähigen Kinderchor mehr hatten.

Poppendorfer PoppsternlaIm Herbst 2009 wurde der Kinderchor neu zum Leben erweckt. Heute ist der Kinderchor, unsere “Poppsternla” unter der Leitung von Sarah Szarek, mit den roten T-Shirts, sehr aktiv und eine große Bereicherung für unseren Ort.

Übers Jahr finden verschiedene Aktivitäten und Auftritte statt z. B. Kinderfasching, Ostersingstunde, Frühjahrswanderung, Johannisfeuer, Sommerfest, Feuerwehrtag, Laternenumzug, Jahresabschlussfeier und Weihnachtsfeier (siehe unten).

Poppsternla Febr-2017

Jeden Dienstag um 16:30 Uhr ist Kinderchorprobe im Schulungsraum des Feuerwehrhauses der Freiwilligen Feuerwehr Poppendorf. Die Probenarbeitet beinhaltet nicht nur gemeinsames Singen, sondern auch elementares Musizieren und bewegen. Hinter diesem ganzheitlichen musikalischen Konzept stehen kreative, spielerische und lebendige Chorstunden. Im Moment besteht der Kinderchor aus 22 Kindern im Vorschul- und Grundschulalter, die sich einmal wöchentlich zum gemeinsamen Singen treffen.

News: Ab Dienstag den 31.01.2017 starten die Poppsternla vom Gesangverein Liederkranz Poppendorf zusätzlich zum Kinderchor mit einem Jugendchor und JEDER ist herzlich willkommen.

Unsere neuen Probezeiten sind:
16:30 – 17:10 Uhr – Kinderchor (ab 5 Jahre bis zur 3. Klasse)
17:15 – 18:00 Uhr – Jugendchor (alle Kinder ab der 4. Klasse)

Habt ihr Lust am Singen? Seid ihr Interessiert?
Dann meldet Euch bei Sylvia Erlwein (09190/99 55 16) oder Manuela Scholz (09190 / 99 78 71) um einen Termin zu vereinbaren.

Termine 2017
24.01.                Neujahrsimbiss mit DVD vom Musical
21.02.                Faschingssingstunde
28.02.                Kinderfasching beim Dippacher
04.04.                Ostersingstunde
21.05.                Besuch Kindermusical
                          Kinderchor Cäcilia Heroldsbach
                          Beginn: 16:30 Uhr
23.06.                Johannisfeuer am Bolzplatz
                          Lagerfeuer  mit dem Kinderchor Poppsternla
                          und dem Jugendchor Fidelia Hemhofen
02.07.                Festumzug 40 Jahre MV Heroldsbach
06.08.                Gesangverein Grillfest
Sommerferien    Poppsternla-Ausflug
03.09.                Feuerwehrtag
18.11.                Laternenumzug
23.12.                Weihnachtsfeier GV Liederkranz
Jan 2018           Neujahrsfeier

Wir würden uns freuen noch viele weitere Kinder bei uns begrüßen zu dürfen.

Wir freuen uns auf Euch!
Euer Kinderchorteam

Zur Internetseite des Gesangvereins